Wie bringe ich mir selbst Kalligrafie bei – und geht das ohne Workshop oder Kurs überhaupt?

Du siehst eine schöne Schrift, die mit Tusche und Feder geschrieben worden ist und verfällst augenblicklich der Idee, Kalligrafie erlernen zu wollen? Bist das Du? Oder vielleicht ergeht es Dir wie mir damals und Du möchtest Deinen geschriebenen Worten eine Tiefe hinzufügen, damit Deine Texte noch würdevoller präsentiert werden? So oder so, das Geschenk der Kalligrafie war und ist ein großer Segen in meinem Leben, denn soviele Beziehungen sind über die schriftliche Kommunikation entstanden, ja sogar meine Selbstständigkeit wurde ermöglicht – wer hätte das gedacht.

Heute gibt es so viele Möglichkeiten, Modern Calligraphy eigenständig erlernen zu können, was sich aber damals 2013 wirklich schwer darstellte. Ich wollte loslegen, wusste aber nicht wie, ganz davon abgesehen, dass mir das richtige Material fehlte und an einem trockenen Volkshochschulkurs wollte ich einfach nicht teilnehmen.

Also entschied ich mich für den steinigen Weg und brachte mir als Autodidakt die Schriftart selbst bei, die mir so gefallen hat, nämlich die Anglaise in der modernen Interpretation.

Ist es möglich, sich die Kalligrafie selbst beizubringen? Ja natürlich, ich bin das lebende Beispiel. Aber lass es mich gleich ganz ehrlich ansprechen, es gleicht dem Erlernen eines Instruments ohne Musiklehrer. Der Vergleich kommt dem Ganzen ziemlich nah. Du hast das Klavier (Ohh … ich sollte wieder üben fällt mir da ein!!), die Noten, das Metronom und dann beginnt der eigentliche knifflige Spaß, alles in einen Einklang zu bringen.

Das Schwere an der Kalligrafie ist die Komplexität, das Zusammenspiel vieler einzelnen Komponenten: Feder, Federhalter, Tusche, Papiere, Haltung, Schriftart und vieles mehr. Würde die Tätigkeit nur von einer Komponente abhängen, wäre der Weg um ein Vielfaches einfacher. Aber es ist machbar und mit diesen 7 Tipps kannst Du Dir Deine Lehrzeit gewaltig Abkürzen:

1. Kenne die Schriftart, die Du erlernen möchtest

Zu Beginn war mein größtes Problem, dass ich den Gedankenfehler hatte “Kalligrafie ist gleich Kalligrafie”. Aber ähnlich verschiedener Sprachen, benötigt jede Schriftart anderes Material. Damit Du später das richtige Material auswählen kannst, musst Du Dir ersteinmal bewusst machen, welche Schrift Du erlernen möchtest. In meinen Kursen lernen wir die moderne Interpretation der englischen Schreibschrift “Anglaise” mit der Spitzfeder. Folgendes Buch von Stefanie Weigele passt dazu prima!

Moderne Kalligrafie Kalligraphie Hand Lettering Buch

Kalligrafie Workshop Wie lerne ich selbst Kalligrafie, Kalligrafiekurs, Workshop, Kalligraphie, Handlettering, Lettering
Bei meinen Kursen erlernen wir Grundlagen der Anglaise

2. Das richtige Material

Angenommen Du hast Freude an der Englischen Schreibschrift, so wie ich, dann benötigst Du Spitz- oder Zeichenfedern, Federn also, die vorne ganz spitz zulaufen.

Wusstest Du, dass alle meine Newsletterleser automatisch einen Guide erhalten mit meinen liebsten Materialien?! Trage Dich hier ein und minimiere Deinen Frust, denn dass richtige Material ist enorm wichtig für das komplexe Hobby, das aus so vielen verschiedenen Komponenten, wie Tusche, Papier, Feder und Federhalter besteht.

Wie gerne hätte ich damals diese Abkürzung gehabt, denn so oft stand ich im Laden und war gnadenlos überfordert. Aber dieses Wissen gebe ich gerne kostenlos weiter, denn es soll niemanden so gehen wie mir damals.

Moderne Kalligraphie lernen Tusche Feder Federhalter Papier eigenen Stil finden

Feder, Tusche, Tinte, Kalligrafie, Kalligraphie lernen, Handschrift
Auf die Spitzfeder muss nur ganz wenig Tusche aufgebracht werden.

3. Üben anhand von Lehrvideos

Leider fängt mit dem richtigen Material erst das Üben an und das ist der schwerste Punkt. Sofort will man schöne Ergbenisse und achtet nicht auf die richtige Haltung oder gibt sich wenig Mühe, Schriftarten nach dem Aufbau zu untersuchen. Aus diesem Grund finde ich es wichtig, sich gleich zu Beginn mit den Basics auseinanderzusetzen. Persönlich empfehlen kann ich die Plattform Skillshare, wo es zahlreiche hochwertige Videos gibt, die zeigen, auf was man alles achten muss z.B. die richtige Haltung betreffend. Natürlich sind Bücher auch total gut und empfehlenswert wie z.B. Moderne Kalligrafie von A bis Z aber in einem Video kann man einfach besser die Details erkennen und ich habe so am besten gelernt.

Falls dies nicht klappen sollte, gibt es hier ja immer noch meine zahlreichen Workshops zu dem Thema Kalligrafie!

Kalligrafie, Kalligraphie, Handlettering, Lettering, Kurs, Workshop, Feder, Tusche
Hier wird fleißig die englische Schreibschrift geübt

4. Übungsbögen nutzen

Das Internet ist (inzwischen) voll von tollem Kalligrafie-Material, wenn es um das Üben angeht. Auch in meinem Shop findest Du tolle Übungsbögen, sowohl als PDF-Download oder als gebundenes Übungsheft! Sich selbst Kalligrafieübungen auszudenken ist nicht einfach, aber mit Hilfe von fertigen Alphabeten oder Schwungübungen, klappt es gleich viel besser.

kostenlose Übungsbögen kostenlos umsonst Kalligrafie lernen, Kalligraphie, Kurs, Workshop, Brushlettering
Mit einem passenden Übungsbogen macht das Schreiben gleich viel mehr Freude

5. Ganz klein anfangen

Dieser Punkt ist ja eingentlich selbstverständlich, aber dennoch bringt kaum einer die Geduld auf, 30mal ein “A” zu üben, sondern in unserer Ungeduld will man gleich eine stylische Grußkarten verfassen. Meine Fähigkeit wäre aber lang nicht so entwickelt, wenn ich den ganz ganz kleinen Elementen der Schrift nicht Raum gegeben hätte, sich verbessern zu können. Untersuche einen Buchstaben nach dem anderen, erst die kleinen -welche in der Regel einfacher zu schreiben sind, dann die großen Buchstaben.


6. Vorzeichnen und Hilfsmittel nutzen

Vorzeichnen ist so wichtig, denn gerade am Anfang kann Dein Kopf nicht gleichzeitig die komplizierte Technik und Wegstrecke der Feder umsetzen. Bis heute zeichne ich sehr viel mit Bleistift vor, was bei hochwertigen Papieren am Ende absolut nicht zu sehen ist, denn Tusche ist radierbeständig. Mein Tipp: Du kannst auf Butterbrotpapier oder Transparenzpapier prima üben und Linien nachfahren! Damit ersparst Du Dir das Vorzeichnen.

Torte, Workshop, Bloggerevent, Styled Shoot, Naked Cake, Blumentorte, Backen, Geburtstagtorte, Hochzeitstorte
Großartige Torten halfen bei der Motivation!

7. Durchhalten und im Alltag die Feder gebrauchen!!!

Ein Instrument erlernt sich nicht über Nacht und die Feder ist ja eine Art Schreibinstrument, die Klänge beim Leser entfachen soll. Jetzt schreibe ich 4 Jahre mit der Feder und bin erst seit kurzem richtig glücklich mit meiner Schrift. Hätte ich aber damals aus Scham bezüglich meiner unperfekten Werke aufgehört mit dem Schreiben, dann wäre das nicht möglich geworden. Das Schöne ist, Kalligrafie kannst Du immer ganz praktisch im Alltag einsetzten, um Deinen Mitmenschen eine Freude zu machen z.B. indem Du kleine Geschenke umsetzt. Nutze jede Gelegenheit, die sich zum Üben anbietet und liebe – gerade ganz am Anfang – die Macken, Wackler, Kleckse und Unschönheiten. Du erlernst ein Handwerk und da fallen Späne.

Ich hoffe, dieser Beitrag hat die Lust in Dir entfacht, Dich näher mit der Kalligrafie auseinanderzusetzen und für diejenigen, die lieber an einem Workshop teilnehmen möchten: Sicher komme ich schon bald ganz in Deine Nähe!

Und nicht vergessen: In meinem Shop gibt es das umfangreiche Starter-Set, damit Du gleich mit Deinem neuen Hobby beginnen kannst!

Onlinekurs Kalligrafie Kalligraphie lernen Set Feder Tusche Übungen Handlettering Lettering Brushlettering Schönschrift Übungsbuch Alphabet Hamburg Bremen Hannover Vorlagen Obliquehalter

 

Die Bilder zum Beitrag entstammen aus dem letzten Kalligrafie-Workshop in Lüdinghausen in der Floralen Manufaktur und wurden von der talentierten Iris Domikowsky // Schlüsselmoment fotografiert, die mir oft eine große Hilfe ist.

Es war ein wunderbarer Tag mit so vielen lieben Teilnehmern.

Viel Erfolg beim Üben, eure Jeannette

Torte: Annemarie Frenke von Kleines Fräulein Cupcake 

Falls Du später schnell auf diesen Blogbeitrag zurückgreifen möchtest, bist Du gerne dazu eingeladen, diese Grafik auf Deiner Pinterest-Seite zu teilen:

Lerne Kalligrafie mit folgenden Tipps Kalligraphie Workshop Kurs Feder Schönschreiben Moderne Kalligrafie

Weil so oft nach meinen technischen Hilfsmitteln gefragt wird:

Produkte von Amazon.de

2 thoughts on “Kalligrafie lernen: 7 Tipps, wie Du Dir das Schreiben mit der Feder selbst beibringen kannst”

  1. Hallo liebe Jeannette!
    Danke für deine liebevollen Tipps und so viele kostenlose Angebote!!
    Ich habe mich von klein auf immer wieder in verschiedenen Schriftstilen ausprobiert. Allerdings bin ich Linkshänderin und lege mein Schreibpapier immer ein wenig schräg hin etc. Auch habe ich immer wieder mal mit Füllfederhaltern mit breiteren Federn experimentiert. Leider sind mir hin und wieder durch die veränderte Federführung mit der linken Hand Federn kaputt gegangen. Falls du dazu ein paar Tipps, Erfahrungen und/oder Links zu Kalligraphie und Linkshändigkeit hast, würde ich freuen davon zu erfahren. Sicherlich nur, wenn es dir zeitlich möglich ist.

    Liebe Grüße Karin

    1. Liebe Karin, wie schön, dass ich Dich zum Schreiben inspirieren kann.

      Linkshänder können sehr gut mit der Spitzfeder schreiben, wenn sie das Blatt im Uhrzeigersinn fast 90 Grad nach rechts drehen.
      Der Trick besteht darin, die Federspitze immer an der Blattmitte auszurichten.
      Ich sende mal ein Videolink, wo Du das siehst: https://youtu.be/efR5pF19kWc?si=U3e_h0DPHuaHlhnu

      Ich persönlich schreibe fast ausschließlich mit der Spitzfeder,
      weswegen ich den Einsatz einer Breitbandzugfeder mit links gar nicht bewerten kann.
      Vielleicht konnte ich Dir ein bisschen helfen?

      Ganz liebe Grüße, Deine Jeannette

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert