Das DIY, das glücklich macht: Aquarellieren mit wasserbasierten Brush Pens von Molotow

Werbung ohne Auftrag // In diesem DIY-Tutorial möchte ich Dir aufzeigen, wie vielseitig die wasserbasierten Brush Pens, die es momentan auf dem Markt gibt, sind und wie Du mit ihnen Aquarelle malen kannst. Viel zu oft werden die besonderen Pinselstifte mit der flexiblen Spitze unterschätzt.

Darüber hinaus stelle ich Dir den Masking Liquid Marker von Molotow vor (Auch bekannt als Masking Fluid oder Rubbelkrepp), mit dem man sowohl wunderbare Effekte beim Hand Lettering als auch dem Aquarellmalen erzeugen kann.

Brush pen Hand lettering Kalligrafie illustration floral peonie blush skizze doodle art Pfingsrose Bleistift Molotow Schneider fine art calligraphy

 

Was in diesem Tutorial an Materialien verwendet wird:

Die Skizze

Als Vorlage für die florale Skizze nehme ich eine Fotografie einer Pfingstrose und keine Illustration. Der erste Grund hierfür ist der, dass ich mit der Zeichnung näher am Original bin. Der zweite Grund besteht darin, dass ich nicht einfach ein Kunstwerk kopieren möchte, denn wenn man bereits eine bestehende Illustration als Vorlage verwendet, ist die Gefahr groß, einen Künstler zu kopieren. Lass Dir Zeit beim Vorzeichnen mit dem Bleistift und bedenke die Details, die nachher beim fertigen Bild einen hübschen Unterschied machen. Die Bleistiftlinien radiere ich am Ende übrigens nicht weg, ich lasse sie bestehen, weil mir das persönlich sehr gut gefällt und das dem Bild eine gewisse Tiefe gibt.

floral peonie blush skizze doodle art Pfingsrose Bleistift Graffix Schneider fine art calligraphy floral peonie blush skizze doodle art Pfingsrose Bleistift Graffix Schneider fine art calligraphy

Der Masking Marker (Auch bekannt als Rubelkrepp oder Masking Fluid)

Im nächsten Schritt zeichne ich Linien und Bereiche mit dem GRAFX ART Masking Liquid Marker von Molotow nach, die später als weiße Bereiche ausgespart werden sollen. Das Besondere an dem Marker ist die blaue Flüssigkeit, die beim Trocknen eine gummiartige Konsistenz bekommt und es flüssigen Farben nicht erlaubt, durchzumalen. Dieses ‘Gummi’ klebt auf Deinem Papier, kann übermalt und später wie ein Rubbellos mit den Fingern weggerubbelt werden, was extrem glücklich macht. Aber dazu später mehr. Die Farbe ist nicht durchsichtig sondern blau, damit man gut erkennen kann, wo man bereits gemalt hat. Dieser Marker ist eine raffinierte Ergänzung für Schattierungen und Effekte beim Hand Lettering oder in der Aquarellmalerei, denn dort malt man keine Farbe Weiß, sondern spart Bereiche aus, die später weiß werden sollen.

Tutorial Masking liquid marker Grafx Art Masking Pump Marker Molotow Rubbelkrepp Maskierfilm floral peonie blush skizze doodle art Pfingsrose fine art calligraphy floral peonie blush skizze doodle art Pfingsrose Bleistift Graffix Schneider fine art calligraphy

Das Ausmalen

Wenn die Maskierflüssigkeit vollständig eingetrocknet ist, kommen die wasserbasierten Brush Pens zum Einsatz. Bevor Du mit dem Stift Farbe auf das Papier gibts, bestreiche die Fläche, die Du einfärben möchtest, mit Wasser. So wird garantiert, dass der Effekt der verfließenden Farben so natürlich wie möglich aussieht und das Bild später der Aquarellmalerei sehr nahe kommt. Ein, zwei kleine Farbpunkte reichen dabei völlig aus. Mit dem Pinsel kannst Du nun die Farbe auf der Blüte verteilen. Achte darauf, wirklich nur ganz wenig Farbe einzusetzen, denn viel zu schnell überschätzt man die Farbintensität.

Aquarellfarbe Aquarellmalerei Brush Pen Molotow Ecoline Wasserfarben peonie Pfingsrose blush rosa DIY Tutorial Masking FluidAquarellfarbe Aquarellmalerei Brush Pen Molotow Ecoline Wasserfarben peonie Pfingsrose blush rosa DIY Tutorial Masking FluidAquarellfarbe Aquarellmalerei Brush Pen Molotow Ecoline Wasserfarben peonie Pfingsrose blush rosa DIY Tutorial Masking Fluid

 

Damit die Blüten viele unterschiedliche Einfärbungen bekommen, arbeite ich immer so, dass ich nacheinander gegenüberliegende Flächen koloriere. So bekommen Blüten, die nebeneinander sind, nicht dieselbe Farbe. Zudem empfiehlt es sich, in der Nähe der blauen Markierungen Farbe aufzubringen, damit später der Kontrast zwischen Farbe und weißer Fläche besonders schön wird.

Aquarellfarbe Aquarellmalerei Brush Pen Molotow Ecoline Wasserfarben peonie Pfingsrose blush rosa DIY Tutorial Masking Fluid RubbelkreppAquarellfarbe Aquarellmalerei Brush Pen Molotow Ecoline Wasserfarben peonie Pfingsrose blush rosa DIY Tutorial Masking Fluid

Die Trockenzeit

Dieser Schritt ist enorm wichtig, wenn Du Dein Kunstwerk nicht zerstören möchtest. Solange das Papier noch feucht ist, kann man mit den Fingern das Rubelkrepp nicht optimal lösen. Es passiert dann, dass man Fasern und Teile des haarigen Aquarellapiers mitentfernt. Das wäre doch schade, oder? Mit dünnen Papieren funktioniert der Masking Marker auch nicht gut, weswegen ich Papiere von der Stärke über 250g/m² empfehle.

Aquarellfarbe Aquarellmalerei Brush Pen Molotow Ecoline Wasserfarben peonie Pfingsrose blush rosa DIY Tutorial Masking Fluid Rubbelkrepp Schmincke

Große Glücksgefühle

Nach ca. 15 Minuten ist der Moment gekommen, wo Du sorgfältig das Masking Fluid wegreiben  kannst. Teste zu Beginn an einer kleinen Stelle aus, wie viel Druck Du benötigst. Das ist der schönste Part der ganzen Geschichte und macht extrem glücklich, so als ob man alle Sorgen einfach wegrubbeln kann. Ein bisschen Therapie für nasse Herbsttage.

Aquarellfarbe Aquarellmalerei Brush Pen Molotow Ecoline Wasserfarben peonie Pfingsrose blush rosa DIY Tutorial Masking Fluid Rubbelkrepp

floral peonie blush skizze doodle art Pfingsrose Bleistift Graffix Schneider fine art calligraphy

Wusstest Du, dass die Firmen Molotow und SchneiderPen beide aus dem Schwarzwald kommen und darauf achten, umweltfreundliche Stifte herzustellen? Ganz viele Produkte von Molotow sind z.B. nachfüllbar! Zwei Gründe mehr, diese Firmen zu unterstützen. Ich bin im Herzen ja auch ein Schwarzwaldmädel.

Ich hoffe, Dir hat das Tutorial gefallen und bin natürlich sehr gespannt, was Du daraus machst! Wenn es Dich inspiriert hat, dann bist Du natürlich eingeladen, diesen Blogpost mit Deinen kreativen Freunden zu teilen!

Ganz liebe Grüße,

Deine Jeannette

Ps: Du möchtest Dein Kunstwerk digitalisieren? In meinem Shop habe ich einen E-Course, der auch auf das Digitalisieren von Illustrationen und Aquarellen eingeht!

 

 

 

One thought on “Aquarellieren mit wasserbasierten Brush Pens”

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.