Schriftzüge übertragen: Das Mini-Tutorial für Lettering Vorlagen

Werbung ohne Auftrag / In meinem letzten Blogpost zum Thema Vision Board erstellen in 6 einfachen Schritten (Hier kommst Du zum Blogpost) hast Du Vorlagen mit schönen Schriftzügen und Überschriften als Freebie erhalten, die Dir bei der Gestaltung helfen. Dabei kam aber die Frage auf, wie man solche schöne Lettering- und Kalligraphievorlagen verwendet und ganz praktisch auf sein Projekt überträgt.

Natürlich kannst Du die Vorlagen für Dein Vision Board auch ausschneiden, wie es am Anfang im Video gezeigt wird, aber es gibt auch noch eine raffiniertere Methode, Schriftzüge und Letterings “abzupausen”.

Alles, was Du für die Übertragung von Schriftzügen benötigst ist:

  • Durchscheinendes Butterbrotpapier oder Transparentpapier
  • Einen weichen Bleistift
  • Deine ausgedruckte Wunschvorlage (in der Größe, die Du haben möchtest)

(Hier kommst Du zu den Vorlagen/ dem Freebie)

So gehst Du vor, wenn Du Letterings abpausen / übertragen möchtest:

  1. Drucke Deine Wunschvorlage bzw. Dein am PC angefertigtes Layout aus. Alternativ kannst Du auch auf Skizzenpapier ein eigenes Layout erstellen und dieses so lange korrigieren, bis es Dir gefällt! Keine Sorge, es ist nur eine Skizze und beim Original sieht man am Ende nicht die ganzen unschönen Details, die Du für die Vorarbeit benötigt hast
  2. Lege das Butterbrotpapier über das Design
  3. Da das Design durchscheint, kannst Du es mit einem weichen Bleistift nachfahren
  4. Drehe das Butterbrotpapier um und schraffiere alle Bereiche mit Deinem weichen Bleistift, die Text/ Elemente enthalten. Diesen Prozess zeige ich Dir auch im Video!
  5. Nun drehst Du das Butterbrotpapier wieder um und platzierst es auf Dein finales End-Projekt, damit Du es erneut mit dem Bleistift nachfahren kannst. Da die Rückseite schraffiert ist, kann Dein Design auf das neue Papier übertragen werden. es macht wirklich Spaß!

Pro-Tipp: Natürlich ist das ein etwas kompliziertes Verfahren, das sich nur für kleinere Projekte eignet. Da ich beruflich in der Modernen Kalligraphie tätig bin, benötige ich für den Alltag ein Hilfsmittel, das die Übertragung und das Abpausen von Schriften sehr einfach macht. Aus diesem Grund arbeite ich mit einem Lightboard, das ich auf den Tisch lege und mein Design von unten ausleuchtet. Es ist seit Jahren im Einsatz und nicht mehr wegzudenken. Ein gut bewertetes Model für ca. 40€ habe ich Dir hier verlinkt. Ich persönlich arbeite mit einem älteren Model von Artograph, das momentan bei ca. 290€ liegt, aber perfekt für sehr dickes Papier ist, auf dem ich ja gerne schreibe.*

Technische Hilfsmittel Hand Lettering Kalligrafie Lightboard

*Bei diesen Links handelt es sich um Affiliate-Links. Das bedeutet, dass ich bei einem Kauf eine kleine Provision von Amazon erhalte, die für Dich aber keinerlei Nachteile beinhalten!

Vorlagen übertragen Lettering abpausen

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.